Neuigkeiten
17.09.2014, 11:40 Uhr
CDU-Generalsekretär Manfred Pentz bei Gespräch mit Vogelsberger CDU in Maar – Ablösung der rot-grünen Kreiskoalition ist Kommunalwahlziel
VOGELSBERGKREIS. Auch wenn die Kommunalwahlen in Hessen erst in rund eineinhalb Jahren stattfinden, so bereitet sich die Vogelsberger CDU jetzt schon auf den Urnengang im März 2016 vor. Dazu hatte CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak den neuen Generalsekretär der Hessen-Union, Manfred Pentz aus Groß-Zimmern (Darmstadt-Dieburg), nach Lauterbach-Maar in das Gasthaus „Zur Tenne“ eingeladen. Zusammen mit dem Kreisvorstand erörterte man die politische Lage in Hessen, die sich seit der schwarz-grünen Koalition in der Folge der Landtagswahl „anders, aber doch genauso gut wie bislang“ darstellte, wie Pentz betonte.
Herzliche Begrüßung für CDU-Generalsekretär Manfred Pentz (2. von links) in Maar durch (von links) CDU-Kreistagsfraktionschef Stephan Paule, Kreisgeschäftsführerin Iris Schmidt, Kreisvorsitzenden Dr. Jens Mischak und Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel.
Der 34 jährige gelernte Versicherungskaufmann gehört seit dem Jahre 2010 dem Hessischen Landtag an und übernahm von Peter Beuth das Amt des Generalsekretärs der Landespartei, nachdem dieser von Ministerpräsident Volker Bouffier zum Innenminister berufen wurde. Auch wenn die Vogelsberger CDU mit Kurt Wiegel, der sowohl dem Landtag als auch dem Landesvorstand der Partei angehört, in Wiesbaden bestens verankert sei, dienten die Besuche der Generalsekretäre, die die Aufgaben von „politischen Landesgeschäftsführern“ wahrnehmen würden, dem Kennenlernen und Austausch von „unten nach oben“, wie es Kreisvorsitzender Mischak formulierte.

Während die Landespartei nach der gewonnen Landtagswahl und dem neuen Koalitionspartner, der zuvor als „undenkbar, eingestuft wurde, hervorragend aufgestellt sei, müsse die Vogelsberger Union nach der wenig erfolgreichen Kommunal- und Landratswahl andere Wege bestreiten, hob Mischak hervor. Er lobte den neuen Weg der Landes-CDU, die sogenannten Landesfachausschüsse für alle Mitglieder zu öffnen. Dort, in etwa zehn Gesprächsrunden würden die interessierten Vertreter der Basis über die neuesten Entwicklungen in der Landespolitik informiert und es finde ein reger gegenseitiger Austausch statt. In den einzelnen Sitzungen der Landesfachausschüsse sei über aktuelle Themen diskutiert und die Arbeitsplanung für das nächste halbe Jahr erstellt worden, berichtete Pentz. „Die Fortführung und Neuentstehung der einzelnen Landesfachausschüsse ist ein wichtiges Fundament für die inhaltliche Arbeit unserer Partei“, erläuterte der Generalsekretär.
 
Damit könne der Fokus auf viele verschiedene Themenbereiche gelegt werden, um den vielseitigen Interessen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Pentz warb für die die schwarz-grüne Koalition auf Landesebene, von der man manchmal das Gefühl habe, sie arbeite reibungsloser, als die vorherige Koalition mit der FDP. Mit den Grünen lasse sich verlässlich zusammenarbeiten, Verbindendes und Trennendes sei detailliert im Koalitionsvertrag festgelegt worden. Über verschiedene Themen, wie die Einführung einer Biotonne, den Kommunalen Finanzausgleich in Hessen und Möglichkeiten für die Stärkung des ländlichen Raumes wurde angeregt mit dem Vertreter der Landespartei diskutiert.


Kurt Wiegel erläuterte dem Generalsekretär, dass in der Vogelsberger Union jüngst bedeutende personelle Veränderungen stattgefunden, hätten, die den fast 36 jährigen Juristen Jens Mischak zum Kreisparteivorsitzenden und Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule (37) zum neuen Vorsitzenden der Kreistagfraktion machten. Dies sei auch die passende Führungsmannschaft, um der aktuellen Kreisregierung unter Landrat Görig (SPD) „das Laufen beizubringen“. Görig und seine rot-grüne Koalition mit der FW hätten seit der Kommunalwahl vor drei Jahren nichts bewegt. Die beiden Hauptamtler von der SPD und den Vogelsberger Grünen hätten seit ihrer Amtsübernahme vor zwei Jahren nichts Substanzielles erreicht und man habe den Eindruck, „die würden immer noch das Schwimmen lernen“, kritisierte Wiegel den Stillstand in der Kreispolitik.


In den kommenden Monaten veranstalte die Vogelsberger Union (neben dem Wandertag am kommenden Sonntag, 21.9., 11 Uhr, Schotten-Einartshausen) verschiedene politische Veranstaltungen. So treffe sich am Samstag, 11. Oktober 2014, 9.30 Uhr, die Vogelsberger CDU in der Gleentalhalle in Kirtorf zu Ihrem Kreisparteitag. Hauptredner an diesem Vormittag ist der Generalsekretär der CDU-Deutschlands, Dr. Peter Tauber, der Schotten und Teile des Main-Kinzig- sowie des Wetteraukreises im Bundestag vertritt. Eine ganz zentrale Bedeutung komme einer Klausurtagung von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion im Februar 2015 zu, bei der die politischen Grundlagen für den Kommunalwahl 2016 und die Ablösung der aktuellen Koalition besprochen und „festgezurrt“ werden.



Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© Landesvorstandsmitglied CDU-Hessen Kurt Wiegel  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.