Landesvorstandsmitglied CDU-Hessen Kurt Wiegel
Besuchen Sie uns auf http://www.kurtwiegel.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
05.08.2018, 12:35 Uhr
Michael Ruhl (CDU) froh über dürrebedingte Flächenfreigabe für Landwirte – „Wasserdialog“ mit Frankfurt verstärken und Bewusstsein schärfen
CDU-Sommerfest in Lauterbach
LAUTERBACH-RIMLOS. Der Landtagskandidat der Union im Wahlkreis 20 (Vogelsberg und Laubach), Michael Ruhl, nutzte am Wochenende das Sommerfest der Lauterbacher CDU für politische Aussagen zur aktuellen Hitze und Trockenheit. So sei es nun für Landwirte in ganz Hessen möglich, wegen der dürrebedingten Futterknappheit auch sogenannte stillgelegte Ökologische Vorrangflächen (ÖVF) zu ernten, was bislang nur in wenigen nordhessischen Landkreisen ausnahmsweise erlaubt war. Auch das Thema Wasserlieferungen aus dem Vogelsberg nach Frankfurt habe angesichts der Trockenheit eine neue, aktuelle Bedeutung bekommen, betonte Ruhl.
Einstimmung auf „heißen“ Wahlkampf (v.l.): CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl, Kreistagsfraktionschef Stephan Paule, Vorsitzender Uwe Meyer, Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak, Fraktionsvorsitzender Felix Wohlfahrt und Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel
Während in Frankfurt dazu aufgerufen würde, Bäume zu gießen, herrsche etwa in Ulrichstein Wasserknappheit. Es sei gut, dass die Vogelsberger CDU mit dem jetzigen Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel und ihm kürzlich bei den „Herchenhainer Gesprächen“ mit hochrangigen Frankfurter Stadtpolitikern das Thema aufgegriffen habe. „Wir müssen in Frankfurt das Bewusstsein schärfen für das knappe Gut Wasser, das gilt auch bei der Neuausweisung von Baugebieten“, forderte der 33jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur vor den rund 50 Freunden der Lauterbacher CDU am Backhaus in Rimlos. Ruhl hob auch die aktuellen Leistungen der CDU-geführten Landesregierung hervor, die seit 1. August die Beitragsfreiheit für Kindergartenbeiträge vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt für täglich sechs Stunden ermöglicht. „Da danken alle Eltern unserem Ministerpräsidenten Volker Bouffier, dass er dieses Versprechen für die Familienfreundlichkeit Hessens umgesetzt hat“, lobte Ruhl als Vater eines Sohnes, der selbst bald in den Genuss dieser Regelung kommt. Auch sei die „Hessenkasse“, die verschuldete Kommunen von dieser Last befreien soll sowie kassenkreditfreie Städte und Gemeinden mit Investitionszuschüssen „belohne“, ein Glanzstück von Hessens Finanzminister Thomas Schäfer. Alle Vogelsberg-Kommunen und der Landkreis selbst würden mit Millionen-Summen durch dieses Programm gefördert. Zuvor hatten CDU-Stadtverbandsvorsitzender, Kreisbeigeordneter Uwe Meyer, und Lauterbachs CDU-Fraktionschef Felix Wohlfahrt eine Fülle von führenden CDU-Mitgliedern aus dem Vogelsbergkreis begrüßt, darunter die Stadtverordnetenvorsteher von Alsfeld und Lauterbach, Michael Refflinghaus und Marlene Aschenbach, sowie den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, Stephan Paule (Alsfeld), den Kreisvorsitzenden der CDU, Dr. Jens Mischak, sowie den Ortsvorsteher von Rimlos, Kurt Wiegel. Der Bundesbankoberrat Michael Ruhl aus Herbstein will bei der Landtagswahl am 28. Oktober 2018, die Nachfolge von Kurt Wiegel, der dem Landtag dann 16 Jahre angehörte, als direkt gewählter Abgeordneter für die CDU antreten.