Landesvorstandsmitglied CDU-Hessen Kurt Wiegel
Besuchen Sie uns auf http://www.kurtwiegel.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
18.10.2018, 11:44 Uhr
Michael Ruhl: Unterrichtsversorgung im Vogelsbergkreis und auch in Maar gut
Politisches Kaffeetrinken mit Dr. Manuel Lösel, Michael Ruhl, Kurt Wiegel und Stephan Paule
VOGELSBERGKREIS/Maar. „Wenn man in den Nachrichten von schlechter Lehrerversorgung hört, denkt man, dies gelte auch für Hessen“, so CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl beim Besuch von Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium Lauterbach-Maar. Tatsache sei hingegen, dass sowohl in Hessen als auch konkret im Vogelsbergkreis eine über 100-prozentige Lehrerversorgung vorhanden sei. Daher wunderten sich viele über die Kritik an vermeintlich vorhandener Unterversorgung, etwa an der Maarer Gudrun-Pausewang-Schule.
Schulpolitik im Vogelsberg im Mittelpunkt: CDU-Landtagskandidat Michael Ruhl, Staatssekretär Dr. Manuel Lösel und Kreisbeigeordneter Uwe Meyer informierten in Maar.
Michael Ruhl informierte die Zuhörer über die Kampagne der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), die Lehrkräfte zur Abgabe von sogenannten „Überlastungsanzeigen“ auffordere. In Hessen seien bei den rund 2000 Schulen nur an wenigen Schulen diese politisch motivierten Überlastungsanzeigen eingegangen. Denn, so stellte Ruhl heraus, in Hessen liege die Lehrerversorgung bei rund 104 Prozent, hinzu kämen zusätzliche Zuweisungen für Ganztag, Inklusion und Sprachförderung, nach Sozialindex, für Schulleitungsaufgaben und Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte. An der Pausewang-Schule in Maar liege die Lehrerversorgung sogar leicht über den 104 Prozent. Ruhl bat den Staatssekretär, bei der Gudrun-Pausewang-Schule in Maar nochmal nachzurechnen, da diese die einzige Schule im Vogelsberg wäre, wo fehlende Lehrer-Stunden bemängelt würden. Michael Ruhl betonte, dass er kürzlich beim Besuch der Gudrun-Pausewang-Schule in Maar zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel, bereits das Gespräch mit der Schulleitung und Lehrervertretern gesucht habe. Staatssekretär Lösel informierte die Zuhörer über die erfolgreiche Arbeit der hessischen Bildungsverwaltung und, dass Hessen das Bundesland mit den höchsten Bildungsausgaben pro Kopf sei. Landtagskandidat Ruhl, Kreisbeigeordneter Uwe Meyer, der als CDU-Vorsitzender in Lauterbach die Versammlung moderierte, und CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Stephan Paule (Alsfeld) hoben die Leistungen der CDU-geführten Kreiskoalition bei der Schulgebäudemodernisierung im Vogelsberg hervor.